Unternehmen

Das Unternehmen Fugen Franz GmbH wird als Familienbetrieb bereits seit 1996 vom Geschäftsführer und geprüften Sachverständigen für Verfugungen und Abdichtung am Hoch-/Tiefbau Alexander Franz geführt und weiterentwickelt.

Die langjährig tätigen Mitarbeiter vereinen ihre Qualifikation in diesem spezialisierten, filigranen Handwerk mit modernsten Technologien und Materialien.


Unsere Geschichte

Die Stammfirma Franz Bautenschutz wurde Mitte der sechziger Jahre von Gerhard und Luise Franz gegründet und operierte bis zur Neugründung des Unternehmens in den neunziger Jahre sehr erfolgreich.

In den 60ern kamen die ersten elastoplastischen Baustoffe auf den Markt worauf Herr Franz das Potential erkannte und gemeinsam mit der Firma Bostik und der Firma SIKA Chemie die Firma Franz Bautenschutz gründetet.

Der Bauboom der damaligen Zeit sorgte für immer mehr und immer umfangreichere Betonbauten, die sehr beliebt waren. Der Bedarf an Verfugern war immens. Von Privatbauten über Hochhäuser, Autobahnen und Schwimmbäder bis hin zu Industriekomplexen – alles war aus Beton und besonders fugenreich waren die Betonfertigteile.

Eine der Herausforderungen lag in der Qualität der ersten Baustoffe der damaligen Zeit. Diese waren schwierig zu verarbeiten. Es bedurfte Kraft, Geschick und Geduld um solide Arbeit zu liefern.

Ein Beispiel dafür waren die Spritzen für die Masse, mit der verfugt wurde. Diese wogen bis zu 10 kg und bestanden aus Gussmetall und einem Chromstahlzylinder, in den per Hand die zuvor angerührte Masse eingezogen wurde – ähnlich einer Spritze beim Arzt. Durch diese schweren Werkzeuge war man auf eine Tagesleistung von etwa 50 – 80 Meter pro Arbeiter beschränkt.

Heute sind die modernen Materialien in Beuteln und Kartuschen vor-konfektioniert. Die Spritzen sind leicht und Akku betrieben. Durch die qualifizierte Ausbildung und Erfahrung der Mitarbeiter der Fugen Franz GmbH ist dadurch eine Tagesleistung von bis zu 200 Metern pro Tag und Arbeiter möglich.

Als Pioniere im süddeutschen Raum gelang es der Firma Franz sich zügig erfolgreich am Markt zu etablieren und das Geschäft sukzessive auszubauen.

Mit der vollständigen Übernahme des Geschäftsbetriebs wurde 1996 die Fugen Franz GmbH gegründet, die bis heute als zweite Generation aus dem Unternehmen besteht und nach wie vor für Qualität, Termintreue und eine erfolgreiche Firmengeschichte steht.